Empfehlungen hinsichtlich eine gelungene Verhandlung des Preises im Zuge des Erwerb einer Immobilie



Für Personen die demnächst eine Immobilie kaufen gibt es eine gute Nachricht: Die Aussichten auf Erfolg für gute Preisverhandlungen bleiben nach wie vor gut. Übertriebene Preisvorstellungen müssen keine Sorge bereiten. Mit den untenstehenden Tipps kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Vorarbeit und Verständnis des Marktes sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf fundiertem Wissen. Es empfiehlt sich die Preisbewegungen in Ihrer näheren Umgebung und die gegenwärtigen Marktentwicklungen sorgfältig betrachten. Es lohnt sich gleiche Objekte zu untersuchen und diese als Benchmark zu verwenden. Verkäufer von Immobilien entgegnen oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und die individuellen Merkmale in der Preisermittlung beachtet werden sollten.

Der Marktwert der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Lassen Sie sich durch einen erfahrenen Makler eine fundierte Preisermittlung des des Anwesens durchführen. Immobilienbesitzer die auf eigene Faust verkaufen haben oft eine klare Preistaktik: Sie starten mit einem höheren Preis um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie setzen den Preis niedriger an um rasch Käufer zu finden die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Taktik entwickeln



Immobilieninteressenten bieten oft das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein guter Tipp: Analysieren Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Immobilienberater wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Fingerspitzengefühl und Gelassenheit zeigen



Eine erfolgreiche Preisverhandlung erfordert stets Sensibilität. Seien Sie ruhig und zuversichtlich ins Preisgespräch und sehen Sie davon ab zu dominant aufzutreten. Ihre Aspekte für eine Preisminderung sollten klar formuliert klar und plausibel sein. Umstände wie eventuelle Schäden oder auch eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Zögern Sie nicht einen Sachverständigen hinzuzuziehen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Zustand des Objekts objektiv einschätzen.

Die Position des Verkäufers wissen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht aus der Ruhe bringen. Fragen Sie nach wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum vorliegen um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Treten Sie sicher und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt besteht die Option die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu moderieren und Ihre finanzielle Obergrenze klar zu kommunizieren – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budgetrahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *